Filtermax News/Blog

Baustaub mit Haushaltssauger gesaugt - Sauger defekt? Was nun?

26.08.2022: Häufig erreichen uns Anfragen von Menschen, die berichten, dass sie im Zuge von Baumaßnahmen ihren normalen, meist kleinen, Haushaltssauger verwendet haben, um die dabei anfallenden Stäube zu beseitigen. Dass Haushaltssauger nicht für Baustäube geeignet sind, zeigt sich dann darin: die Geräte verstopfen, die Beutel platzen und im schlimmsten Fall gibt der Motor den Geist auf. Zu Baustäuben zählen: Schleifstäube, Sägespäne, grobes Material (Stein, Putz), etc. Wir empfehlen für derartige Stäube die Verwendung eines Werkstatt- oder Gewerbesaugers. Die darin eingesetzten Beutel sind robuster bzw. einige Geräte können auch ohne Beutel verwendet werden. Zudem sind die Filtereinheiten größer und effektiver. Das bewirkt, dass sich die Geräte nicht so schnell mit Staub zusetzen und der Motor weniger durch Staubpartikel belastet wird. Link zu geeigneten Saugern bei Baumaßnahmen: Nasstrockensauger, Sie haben schon mit Ihrem Hausstaubsauger Baustaub gesaugt und a) der Sauger klingt nun komisch, und/oder b) das Gerät bläst Feinstaub aus, und/oder c) das Gerät ist total verdreckt und Sie sind kurz davor, das Gerät zu entsorgen? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Prozedur:

  1. Befreien Sie das Gerät von sämtlichen Filtereinheiten: Beutel, Motorfilter (meist im selben Fach), Mikrofilter (dort, wo die Luft wieder herauskommt).
  2. Prüfen Sie den Zustand der Filtereinheiten. Sehr verdreckte oder gar eingerissene Filter gehören entsorgt.
  3. Entfernen Sie den Schlauch vom Gerät. Er ist mit einer Klickverbindung am Gerätegehäuse befestigt, die sich mit etwas Kraftaufwand lösen lässt.
  4. Gehen Sie mit dem Gerät ins Freie (Hof, Garten, Balkon, ...) und schalten Sie es ein. Die Filtereinheiten sind dabei noch nicht wieder eingebaut! Durch kurzzeitiges Zuhalten des Saugloches können Sie dazu beitragen, dass sich das Gerät von Dreck befreit.
  5. Klingt der Motor nun wieder normal? Wenn nicht, wäre jetzt der Zeitpunkt über eine Neuanschaffung nachzudenken. Eine Reparatur ist in manchen Fällen auch möglich, übersteigt jedoch in vielen Fällen den Geräteneupreis.
  6. Noch immer vorhandenen Dreck können Sie nun mit einem feuchten Lappen entfernen.
  7. Jetzt können Sie wieder (neue oder gereinigte) Filtereinheiten einsetzen.